Freitag, 24. Oktober 2008

... Lilli außerirdisch? ...

Vor ein paar Jahren, als Lilli endlich anfing, zu sprechen, kam sie uns mal vor, als wäre sie irgendwie ein bißchen außerirdisch. Ihre Worte waren kaum zu verstehen und ihre Ideen ... echt schräg! Ein wenig außerirdisch halt.
Inzwischen hat sich das Sprachproblem gänzlich gelegt, der kleine Außerirdische hat sich voll und ganz unsere Sprache angeeignet. Nur die Bemerkungen, die manchmal kommen ..... *wunder* ... okay, vielleicht normale, für eine fast 6-jährige, aber manchmal frage ich mich dann doch, ob das alles so korrekt ist.

Gestern musste ich zum Beispiel beantworten, wie groß denn eigentlich ein Kranich sei.
Ja. Gute Frage. Ich bin ja noch nie einem Kranich begegnet. Und dann auch noch gemessen am Auto. Ob der denn darüber gucken könnte. Übers AUTO??? Eher nicht.
Wie groß der denn von der Rückbank aus gemessen wäre? Bis zum Autodach innen?
Hm ... wir werden uns wohl mal einen Kranich ins Auto laden müssen, um diese Frage abschließend klären zu können.

Auf den Kranich gekommen waren wir, weil ich erzählt habe, dass die sich nun sammeln und in den Süden fliegen.
Da sagt meine Tochter doch tatsächlich: "Die Kühe versammeln sich auch, die fliegen auch bald in den Süden!"

Ja. Soweit also dazu.

Keine Kommentare: